Sind Klimaanlage wirklich schädlich? - Ein Ratgeber für alle, die noch zweifeln

Sind Klimaanlage wirklich schädlich? - Ein Ratgeber für alle, die noch zweifeln

Seit einigen Jahren werden die Sommer auch in unseren europäischen Breitengraden immer heißer. Bereits heute sind Temperaturen jenseits der 35-Grad-Marke auch in Deutschland keine Seltenheit mehr, was es gerade in kleinen Wohnungen oft schwierig macht, noch ein angenehmes Leben zu führen. Die Klimaanlage hat daher in den letzten zehn Jahren einen großen Aufschwung erlebt. 

Nach wie vor denken jedoch viele Menschen, eine Klimaanlage sei schädlich und würde viele Nachteile mitbringen. In diesem Kältebringer-Blogartikel räumen wir mit Vorurteilen auf und zeigen Ihnen, worauf es bei einer gesunden Klimaanlage ankommt!

Grundlagen: So funktioniert die Split-Klimaanlage

Damit Sie ein besseres Verständnis dafür haben, worauf es bei einer gesundheitsfreundlichen Klimaanlage ankommt, schauen wir uns nun erst einmal an, wie die Split-Klimaanlage funktioniert. Es gibt verschiedene Arten von Klimageräten, jedoch ist die Split-Anlage in Deutschland die beliebteste. Auch Kältebringer hat sich weitestgehend auf den Verkauf von Split-Klimaanlage mit smarten Funktionen spezialisiert, nähere Informationen finden Sie hierzu auch auf unserer Homepage.

Hier nun das Prinzip einer Split-Klimaanlage einfach erklärt: 

Eine Split-Klimaanlage besteht aus zwei Einheiten: einer Außeneinheit und einer Inneneinheit. Die Außeneinheit befindet sich außerhalb des Gebäudes und enthält den Kompressor, während sich die Inneneinheit innerhalb des Gebäudes befindet und den Verdampfer enthält. Die beiden Einheiten sind durch Kühlmittelleitungen miteinander verbunden. Klimaanlagen arbeiten, indem sie heiße Luft aus einem Raum ziehen, sie durch einen Verdampfer kühlen und die kalte Luft wieder in den Raum blasen. Warme Luft wird durch Kältemittelleitungen zum Außengerät geleitet, wo sie gekühlt und zurück in den Raum gepumpt wird. Auf diese Weise kann das Split-Klimagerät den Raum effektiv kühlen und entfeuchten.

Der große Vorteil bei der Split-Klimaanlage: Mit ihr können Sie mit einem Außengerät mehrere Inneneinheiten betreiben. So können Sie beispielsweise Ihr Wohnzimmer und Ihr Schlafzimmer temperieren, müssen jedoch in nur eine Außeneinheit investieren.

Gerade im Schlafzimmer kann eine Klimaanlage das Gegenteil von gesundheitsschädlich sein. Durch die konstante, kühle Temperatur schlafen Sie besser und können Ihren Körper besser regenerieren. Zusätzlich reduziert die Klimaanlage die Luftfeuchtigkeit, was die Luftqualität noch weiter verbessert. 

Im Bereich Ratgeber auf der Kältebringer-Website finden Sie viele weitere Artikel rund um das Thema Gesundheit im Bezug auf Klimaanlagen. Schauen Sie gerne einmal rein!

Gesundheitsrisiken durch Klimaanlagen

Nun möchten wir uns einmal anschauen, ob es wirklich gesundheitliche Risiken durch den Einsatz einer Klimaanlage gibt. Hierzu will zuerst gesagt sein, dass es immer eine Frage der Hygiene und Einstellung des Klimagerätes ist, ob dieses die Gesundheit gefährdet. Klimaanlagen an sich können Sie keinesfalls als gesundheitsschädlich betiteln, denn das sind die Geräte nicht. 

Risiko eins: Unzureichende Reinigung 

Wenn Sie eine Klimaanlage nicht reinigen, dann haben Bakterien und Keime leichtes Spiel. In der Anlage wird ständig warme Luft abgekühlt, hierdurch entsteht viel Feuchtigkeit. Wenn diese dann in den Ecken & Kanten ankommt und dortbleibt, bilden sich Bakterien und Keime. Dies ist einer der Gründe, warum viele Menschen aus Europa bei Klimaanlagen in Urlaubsländern Probleme bekommen.

Hier deshalb eine kurze Zusammenfassung, wie Sie die Klimaanlage reinigen, um schädliche Auswirkungen zu vermeiden:

Die Reinigung Ihrer Split-Klimaanlage ist sehr wichtig, um einen effizienten und sauberen Luftstrom zu gewährleisten. Eine Möglichkeit, Split-Klimageräte zu reinigen, ist die Verwendung eines speziellen Reinigungsschaums. Der Reinigungsschaum ist für Innengeräte von Split-Klimaanlagen geeignet und entfernt Schmutz und Staub. Anschließend den Schaum mit einem feuchten Tuch oder Schwamm abwischen. Diese Methode kann auch verwendet werden, um schwer zugängliche Stellen in Innengeräten zu reinigen, die für herkömmliche Reiniger oft schwierig sind. 

Einen solchen Reinigungsschaum finden Sie im Kältebringer-Onlineshop. In einem separaten Blogartikel können Sie genau nachlesen, wie die Reinigung funktioniert und was Sie dabei beachten sollten. Die Reinigung ist sehr unkompliziert und in wenigen Minuten erledigt, auch für Laien ist das kein Problem. 

Risiko 2: Zu geringe Temperatur im Innenraum

Eine Klimaanlage dient dazu, dass Sie an warmen Tagen immer einen kühlen Kopf bewahren. Daher ist es wichtig, dass die Innentemperatur sich merklich von der Außentemperatur unterscheidet. Jedoch ist ein zu großer Unterschied problematisch, da dann die körpereigenen Abwehrmechanismen nicht mehr einwandfrei funktionieren. Hat es im Außenbereich beispielsweise 42 Grad Celsius, im Innenraum aber nur 20, dann können hier Bakterien und Viren leicht in den Körper eindringen und zur Gefahr werden.

Wir empfehlen daher, dass der Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur maximal bei 10 Grad Celsius liegen sollte. So stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Körper keinen zu großen Schwankungen aussetzen und somit Ihre Gesundheit gefährden.

Tipp: Alle Klimaanlagen von Kältebringer passen sich auf Wunsch automatisch an die Außentemperatur an. So passiert es ganz von allein, dass keine zu niedrige Raumtemperatur erreicht wird.

Risiko 3: Falsche Platzierung 

Die Platzierung der Klimaanlage ist sehr wichtig. Sollte beispielsweise das Gebläse dauerhaft im Homeoffice in Ihren Nacken blasen, können Sie davon einen steifen Hals oder sogar eine Erkältung bekommen. Achten Sie deshalb unbedingt darauf, dass die Klimaanlage an der richtigen Stelle in Ihrer Wohnung platziert wird.

Die besten Räume zur Platzierung einer Split-Klimaanlage von Kältebringer sind das Wohnzimmer, der Flur oder auch das Schlafzimmer. Hier ist kühle Luft besonders wichtig, im Flur kann sie sich auch in der gesamten Wohnung verteilen.

Fazit: Sind Klimaanlagen gesundheitsschädlich?

Klimaanlagen sind pauschal gesagt nicht gesundheitsschädlich. Lediglich eine falsche Einstellung oder die Missachtung der Hygienegrundlagen kann dafür sorgen, dass die Geräte zu einemmehr oder weniger großen Risiko für Ihre Gesundheit werden. Deshalb ist es wichtig, regelmäßige Grundreinigungen vorzunehmen, dass es zu keiner Gefahr kommt.

Sie brauchen Tipps rund um die Reinigung Ihrer Klimaanlage oder möchten sich über alle unsere Produkte informieren? Dann schauen Sie gerne auf der Kältebringer-Website vorbei! Hier finden Sie zahlreiche Artikel zu den verschiedensten Themen und können zudem alle Produktdaten einfach zusammengefasst nachlesen. Wir freuen uns auf Sie!

Weiterlesen

Traum vom eigenen Partyraum - Diese Grundlagen sollten Sie schaffen
Einrichtungsideen für Ihr Wohnzimmer