Hygiene & Lebensdauer: Deshalb ist die Desinfektion Ihrer Klimaanlage wichtig

Hygiene & Lebensdauer: Deshalb ist die Desinfektion Ihrer Klimaanlage wichtig

Immer mehr Menschen entscheiden sich heute für eine Klimaanlage im Eigenheim. Moderne Geräte sind einfach zu installieren, wartungsarm und leise im Betrieb. Dennoch gibt es einige Dinge, die die Lebemsdauer und Leistung Ihrer Klimaanlage verbessern können, und hierzu zählen auch Desinfektion & Reinigung des Gerätes. In diesem Blog fassen wir kompakt & einfach zusammen, welche Vorteile die regelmäßige Reinigung mit sich bringt. 


Split-Klimaanlage: Diese Bauteile sind anfällig für Verschmutzungen 


Split-Klimaanlagen sind heute lange nicht mehr so anfällig für Verschmutzungen wie noch vor 15 Jahren. Damals waren die Geräte sehr komplex zusammengebaut und durften auch nur von Experten zerlegt werden. Eine Reinigung oder gar ein Austausch einzelner Bauteile durch Laien war nicht möglich, und so wurde die Hygiene bei vielen Anlagen über Jahrzehnte vernachlässigt. Keime, Bakterien und andere Verschmutzungen hatten so leichtes Spiel, sich in den Geräten einzunisten. 


Dies ist auch einer der Gründe, warum Klimaanlagen in Europa bis heute von einigen Menschen kritisch betrachtet werden. Viele Menschen halten die Geräte für unhygienisch und denken, sie fördern Krankheiten und Erkältungen. Auch das Gerücht, Klimaanlagen würden Staub und Pollen im Raum verteilen wie ein Ventilator, hält sich weiterhin stark. 


Moderne Klimaanlagen haben jedoch beinahe kein Potenzial mehr dafür, Dreck und Bakterien anzusetzen. Split-Klimaanlagen von Kältebringer beispielsweise verfügen über hochentwickelte Systeme zur Selbstreinigung, welche bis zu 90 Prozent der Bakterien vernichten. Durch einen Zwei-Wege-Kondenswasserabfluss ist zudem sichergestellt, dass sich im Gerät nie zu viel Feuchtigkeit befindet. Sollte dennoch einmal Wasser in der Kältebringer-Klimaanlage austreten, schaltet sich das Gerät vollautomatisch ab. 


Bei all den technischen Neuerungen in der Klimaanlagen-Technologie gibt es dennoch einige Bauteile, die bei einer Klimaanlage regelmäßig gereinigt werden sollten. Zu diesen gehören unter anderem: 


  • Luftfilter: Er sorgt dafür, dass Ihre Klimaanlage nur saubere, gesunde Luft anzieht. Eine regelmäßige Reinigung ist hier wichtig, da er sonst Keime & Staub im Raum verbreitet
  • Kondensator: Der Kondensator gibt durch das erhitzte Kältemittel Wärme an die Umgebungsluft ab. Hierbei entsteht Feuchtigkeit, was die Entstehung von Keimen und Bakterien begünstigt. Eine regelmäßige Reinigung ist unausweichlich und abhängig von der jährlichen Nutzungsdauer
  • Außengerät: Das Außengerät Ihrer Klimaanlage sorgt dafür, dass im Innenraum immer gesunde, frische Luft vorhanden ist. Jedoch sammeln sich schnell Fremdkörper an der Lüftung an, etwa Blätter oder Äste. Diese müssen regelmäßig entfernt werden 
  • Lüfter-Lamellen: Die abgekühlte Luft wird über ein Gebläse im Innenraum verbreitet. Hierbei gibt es wie bei jeder Lüftung Lamellen, die leicht dreckig werden. Besonders Ecken & Zwischenräume müssen hier desinfiziert werden 
  • Filter: Kältebringer Klimaanlagen verfügen über sechs verschiedene Filter. Bei häufiger Benutzung müssen diese jährlich gereinigt bzw. gewechselt werden 

Bei starker Verschmutzung verlieren Split-Klimaanlagen einen Teil ihrer Leistung und müssen mehr Energie für die gleiche Kühlleistung aufbringen. Die Folge sind höhere Stromkosten für die gleiche Raumtemperatur. Zudem werden alle Bauteile stärker beansprucht, was die Lebensdauer der Klimaanlage verringert. Auch die Hygiene verschlechtert sich, da Bakterien und Keime leichtes Spiel haben sich in der Raumluft zu verteilen. Wie Sie all diese Schwierigkeiten mit einfachen Reinigungen verhindern, erläutern wir in den nachfolgenden Absätzen! 


Desinfektion: Ein Mittel für alles 


Auch bei großzügigen Selbstreinigungs-Technologien kann es passieren, dass sich in den Ecken und Zwischenräumen Ihrer Klimaanlage Keime und Bakterien ansammeln. Da die Klimaanlage ständig mit warmer Luft arbeitet, begünstigt auch das die Bildung von Bakterien und Keimen, auch wenn nur minimal. 


Für die Desinfektion Ihrer Klimaanlage gibt es heute ein Produkt, welches für alle Bauteile genutzt werden kann: Die Kältebringer Klimaanlagen Desinfektion. Der Trockenschaum ist ungefährlich für elektronische Bauteile und kann somit auf alle Stellen der Klimaanlage aufgetragen werden. Er entfernt zuverlässig bis zu 99 Prozent aller Bakterien und die Anwendung ist kinderleicht. 


Um den Desinfektions-Schaum von Kältebringer zu nutzen, müssen Sie zunächst Ihre Klimaanlage ausschalten. Danach kann der Schaum auf den Verdampfer (=Wärmetauscher), die Filter und auf die Lamellen aufgetragen werden. Mit dem verlängerten Sprühaufsatz können Sie alle Ecken & Zwischenräume mit dem Schaum erreichen, denn dort sammeln sich am ehesten Keime & Bakterien an. Im Anschluss das Gerät noch eine halbe Stunde gut belüftet stehen ausgeschaltet lassen, danach kann der Betrieb wieder aufgenommen werden. 


Luftfilter: Der wichtigste Bestandteil Ihrer Klimaanlage 


Auch der Luftfilter Ihrer Klimaanlage kann einfach & schnell gereinigt werden. Zunächst können Sie einen Staubsauger an das Gitter Ihrer Klimaanlage halten, um den gröbsten Schmutz zu entfernen. Im Anschluss daran kannst du den Luftfilter ausbauen, dieser liegt in der Regel direkt hinter dem Lüftungsgitter. In der Betriebsanleitung Ihrer Kältebringer-Klimaanlage finden Sie nähere Informationen zum Ausbau. Der Luftfilter kann dann in einem Becken mit warmem Wasser und Seife gereinigt werden, im Anschluss muss er einige Zeit trocknen. Fertig, so einfach ist der Luftfilter desinfiziert! 


Tipp: Für eine noch bessere Hygiene kann auch der Luftfilter im Anschluss mit dem Desinfektionsspray eingesprüht werden. So werden auch die letzten Bakterien und Keime abgetötet. 


Filter: Optimale Luftqualität erhalten 


In modernen Klimaanlagen kommen viele Filter zum Einsatz, die verschiedenen Schadstoffe aus der Luft entfernen. Dazu zählt beispielsweise der Aktivkohlefilter, der unangenehme Gerüche und kleinere Schwebstoffe aus der Luft entfernt. Ein Vitamin-C-Filter reichert die Luft an und sorgt für einen angenehmen Geruch in Ihrer Wohnung. Je nach Benutzungsdauer verschleißen diese Filter natürlich und müssen ausgetauscht werden, um eine gute Luftqualität zu garantieren. 


Ein Set mit allen sechs Filtern für Ihre Kältebringer Klimaanlage kostet lediglich 9,90 Euro. Dieses sollte einmal jährlich getauscht werden, um eine optimale Raumluft zu garantieren. Der Aus- und Einbau ist schnell & einfach geschehen, innerhalb von 20 Minuten ist Ihre Klimaanlage wieder einsatzbereit. 


Fazit: Darum sollten Sie Ihre Klimaanlage sauber halten 


Heutzutage sorgen moderne Reinigungssysteme dafür, dass Klimaanlagen quasi nicht kritisch verschmutzen können. Dennoch gibt es Bauteile & Zwischenräume, die bei häufiger Benutzung Verschmutzungen und Bakterien ansetzen können. Mit einer regelmäßigen Reinigung und Desinfektion sorgen Sie dafür, dass die Hygiene in Ihren Innenräumen immer gewährleistet bleibt. Zudem verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Klimaanlage und verbessern auch die effektive Kühlleistung. Auf lange Sicht sparen Sie durch die Reinigung hohe Strom- und Wartungskosten. 


Sie möchten mehr zu Klimaanlagen von Kältebringer erfahren? Schauen Sie gerne auf unserer Website unter dem Menüpunkt Ratgeber vorbei, hier finden Sie viele weitere spannende Blogartikel rund um das Thema Klimaanlage! 

Weiterlesen

Wärmepumpe - Für wen lohnt sie sich jetzt noch?
Smart-Home-Klimaanlage - Einrichtung & Tipps