Deko-Trends 2024: Mit diesen Accessoires verschönern Sie Ihr Zuhause!

Deko-Trends 2024: Mit diesen Accessoires verschönern Sie Ihr Zuhause!

Dekoration darf in keinem Haushalt fehlen. Egal ob es bunte Einrichtungsgegenstände und Möbel oder kleine, persönliche Fotos sind. Auch wenn der schlichte „Hotelzimmer-Look“ immer beliebter wird, gibt es auch in diesem Jahr wieder interessante Deko-Trends für Ihr Zuhause. Wir haben die interessantesten Neuheiten zusammengefasst.

Wie sich die Dekoration & Einrichtung auf unsere Psyche auswirkt

Gerade im Winter haben viele Menschen Probleme damit, motiviert zu bleiben. Die sogenannte „Winterdepression“ oder auch die „Winter-Blues“ machen sich gerade bei alleinstehenden Menschen bemerkbar. Wenn es draußen kalt, nass und dunkel ist und Sie sich aus dem Bett quälen müssen, wenn es draußen noch dunkel ist, wirkt sich das zwangsläufig auf Ihre Stimmung aus. Dekoration nimmt hierauf einen maßgeblichen Einfluss.

Eine Studie der Harvard-University hat beispielsweise gezeigt, dass bunte Blumen im Raum Stress und Angstzustände reduzieren und für Ruhe sorgen können. Ein Grund dafür, warum sie in vielen Arztpraxen zu finden sind.

Wenn das Wetter draußen ungemütlich wird, müssen Sie sich den Sommer in die eigenen vier Wände holen. Warme und helle Farben, Dekoration und Grünpflanzen sorgen für Sommerfeeling auch in der Übergangszeit. Im Wohn- und Esszimmer können wir Ihnen besonders empfehlen, kleine Farbakzente zu setzen, denn hier halten Sie sich am häufigsten auf – hierauf haben wir unsere Dekorations-Empfehlungen abgestimmt.

Die unterschätzte Wirkung von Farben

Grün wirkt beruhigend auf den Körper und Blüten schaffen eine positive Atmosphäre – zudem bauen sie Stress und Aggressionen ab und sorgen dafür, dass Sie auch an langen und stressigen Tagen noch entspannen können. Zudem filtern Pflanzen die Schadstoffe aus der Raumluft und erhöhen die Luftqualität. Dies hat den praktischen Nebeneffekt, dass die Luftfeuchtigkeit reguliert wird.  

Farben haben eine oft unterschätzte Wirkung auf uns Menschen. Dunkle Töne wie Grau oder Schwarz sorgen dafür, dass Sie traurig sind und heitern nicht auf – daher zählen dunkle Grautöne und Schwarz sowie Dunkelbraun auch zu den unbeliebteren Wandfarben in deutschen Wohnungen. Blau dagegen wirkt in allen Zimmern beruhigend und auch ein sehr helles, fast schon warmes Grau ist heute ausgesprochen beliebt. Beim Einsatz von grellen Farben sollten Sie bei den Deko-Trends 2024 als auch bei den Wandfarben darauf achten, diese nicht zu häufig zu verwenden, denn diese können eine aufregende Wirkung haben.

Das waren ein paar grundsätzliche Aspekte zu der Wirkung verschiedener Einrichtungen in Ihrer Wohnung. Falls Sie mehr Einrichtungstipps und verschiedene Tipps rund um ein gesundes Zuhause lesen möchten, dann schauen Sie gerne in den Kältebringer-Ratgebern vorbei!

Deko-Trends im Jahr 2024: Diese Accessoires dürfen nicht fehlen

Auch in diesem Jahr sind es wieder einige Trends, die beim Thema Inneneinrichtung und Dekoration mitspielen. In den folgenden Absätzen schauen wir uns an, was in diesem Jahr besonders stark vertreten sein wird und von welchen Accessoires Sie am besten Abstand halten.

Dieser Trend geht weg von schlicht & einheitlich

In den letzten Jahren war es schlichtes & unauffälliges Geschirr, welches in den meisten Fällen auf deutschen Esstischen zu finden war. Möglichst einheitlich und pflegeleicht war hier die Devise. Teller, Tassen & Co. hatten größtenteils Naturfarben oder waren schlicht weiß oder schwarz, sodass alles farblich genau zusammenpasste. In dieses Bild fügten sich auch die Dekoartikel in der Wohnung ein.

„Mix & Match“ ist das neue Motto im Jahr 2024 beim Geschirr. Verschiedene, gerne auch etwas buntere Teile dürfen miteinander kombiniert werden, zu langweilig ist nicht mehr angesagt. Mit farbigen Tellern, Tassen oder auch Karaffen und Zuckerdosen schaffen Sie ein dekoratives Highlight beim Empfang von Gästen und lassen die Tafel lebendiger wirken – deswegen gehört buntes Geschirr im neuen Jahr zu unseren Lieblingstrends.

Bei den Gläsern kommen zurzeit Oberflächen mit Rillen und Mustern, etwa Reliefs, wieder in den Trend. Rillen geben dem Glas Struktur und sehen gerade bei Lichteinfall toll aus. Einige Highlights sorgen für Abwechslung in Ihrem Schrank.

Nachhaltige Materialien spielen 2024 eine große Rolle

Früher war bei der Einrichtung einer durchschnittlichen Wohnung vor allem ein Aspekt wichtig: Alle Einrichtungsgegenstände sollten möglichst günstig, langlebig und robust gegen Flecken und Beschädigungen sein. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stand also meist im Vordergrund. Der Umweltgedanke hat sich in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren verstärkt entwickelt.

In diesem Jahr sind die Umweltfreundlichkeit und die Verwendung von nachhaltigen Materialien vordergründig bei der Auswahl vieler Einrichtungsgegenstände. Pflanzliche Teppiche aus Fasern, Tassen und Bretter aus Bambus oder auch nachhaltige Verpackungen aus Naturmaterial werden immer mehr zum Trend. Auch Sofas und Sessel aus veganem Leder sind beliebt, diese sind komplett aus nachhaltigen Fasern produziert und biologisch abbaubar.

Bei den Materialien ist beispielsweise Kork ein beliebter Bestandteil von Fußböden, Wandpaneelen oder Accessoires wie Untersetzern und Körben. Gardinen, Decken oder Bezüge aus natürlicher und hochwertiger Baumwolle sorgen für ein gutes Gewissen und Gemütlichkeit.

Energiegeladene Farben für mehr Fröhlichkeit

Während Wände häufig in Naturfarben wie Beige oder einem hellen Grau gestrichen sind, sind energiereiche Farben bei Möbeln und Accessoires aktuell gefragt. Beispielsweise in Form unter Kissen, auffälliger Vasen oder einzigartiger Bilderrahmen. Diese strahlen Positivität aus und können nicht zuletzt auch Ihre Kreativität anregen.

Besonders beliebt dieses Jahr:

  • Fuchsia: Ein gewagtes Rosa, das sofort die Aufmerksamkeit aller Besucher aus sich zieht.
  • Rot: Gilt als freundliche, aber sehr auffällige Farbe und hilft, für eine gute Atmosphäre zu sorgen.
  • Orange: Diese Farbe wird mit Vitalität, Optimismus und Energie in Verbindung gebracht und bekommt im neuen Jahr rostfarbene Akzente.
  • Apfelgrün: Sämtliche Grüntöne sorgen für Verspieltheit und haben eine beruhigende Wirkung auf den Betrachter.

Sanfte Farben sorgen für die nötige Ruhe, weshalb Sie mit den oben genannten Färbungen nicht übertreiben sollten. Große Flächen sowie die Mehrheit der Möbel können mit schlichten Tönen wie Pastellrosa oder Hellblau bedeckt werden. So fallen besondere Accessoires noch einmal mehr ins Auge.

Getöntes Glas, bunte Muster und unser Fazit

Buntes Glas spielt nicht nur bei Trinkgläsern eine Rolle. Vasen, Lampenschirme und Teelichthalter aus buntem Glas sind ein echter Hingucker und sorgen bei Dunkelheit für ein romantisches Lichtspiel. Auch der natürliche Lichteinfall sorgt bei bunten, transparenten Accessoires für einzigartige Effekte und einen modernen Look.

Wer es gerne etwas auffälliger mag, der kann 2024 auf bunte Muster auf seinen Kissen oder Wänden zurückgreifen. Kunstvolle Mosaike und Musterungen finden sich in modernen Wohnungen in einzelnen Bereichen und bringen die nötige Abwechslung in den Raum. Aber: Setzen Sie diese Muster auf keinen Fall zu häufig ein, um nicht die Ruhe und Gelassenheit aus Ihrer Wohnung zu vertreiben.

Nun wissen Sie darüber Bescheid, wie sich verschiedene Einrichtungen und Farben auf Ihre Psyche auswirken – zumindest in den Grundlagen. Zudem können Sie Ihre Einrichtung zumindest in einigen Punkten kostengünstig an die aktuellen Trends anpassen – und nehmen dabei sogar noch Rücksicht auf die Umwelt.

Unser Tipp: Durch heiße Sommer wird auch in Deutschland Ihr Wohlbefinden in der Wohnung auf die Probe gestellt. Unsere neuen Split-Klimaanlagen mit dem Kältemittel R290 sind eine passende Lösung, welche mit modernster Technik überzeugt.

Weiterlesen

Winterdepression: Was sie ist & wie Sie die verhindern können
Auto-Klimaanlage: Reinigung & Wartung einfach erklärt